Hörsäle F201/303 LUH

Sanierung von zwei Hörsälen inklusive Lüftungserneuerung sowie Aufstockung eines Treppenhauses

  • Ort: Hannover – Nordstadt
  • Bauherr/in: Staatliches Baumanagement für
    die Leibniz Universität Hannover
  • Leistungsphasen: 2 – 8
  • Planungsbeginn: November 2005
  • Baubeginn: 1. Bauabschnitt Juli 2007 / 2. Bauabschnitt Februar 2008
  • Fertigstellung: 1. Bauabschnitt Oktober 2007 / 2. Bauabschnitt Mai 2008
  • Fotos: Fokko Brants

​​​​Da Baumaßnahmen in den Hörsälen nur in der vorlesungsfreien Zeit möglich sind, wurde die Maßnahme in zwei Bauabschnitte eingeteilt.

Der 1. Bauabschnitt beeinhaltete im Dachgeschoss den Austausch der kompletten Lüftungszentrale von außen über das Dach. In beiden Hörsälen wurden die vorhandenen Metallpaneeldecken abgebaut und neue GK-Decken mit Feldern aus Akustik-Rasterplatten installiert. In den Deckenhohlräumen wurden die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen an Rohdecke und Stahlträgern durchgeführt. Zusätzlich musste unter den Hörsälen im Erdgeschoss eine Brandschutzdecke eingezogen werden. Ebenfalls in beiden Hörsälen wurde die asbesthaltige Rückwandverkleidung entfernt und eine neue GK-Vorsatzschale mit integrierten Akustikpaneelen und Garderobenleisten eingebaut.

Im F102 wurde die Tafelwand mit einer Vorsatzschale verkleidet, die gleichzeitig als Projektionsfläche für Beamer und Overheadprojektor dient, und eine neue Tafelanlage integriert. Alle Holzfenster wurden entsprechend der Proportionen der Originalfenster inklusive Verdunklungsanlagen ausgetauscht.

Im 2. Bauabschnitt haben beide Hörsäle neue, fest eingebaute Vortragsmöbel erhalten, in denen Technik, Waschbecken und Bedientableaus integriert sind. In F102 wurde die komplette Bestuhlung und der Bodenbelag ausgetauscht. Da die Anordnung der bisherigen Bestuhlung nicht der NVStättVO entsprach, wurde eine andere Aufteilung gewählt, um die erforderlichen Abstände einzuhalten, ohne die Anzahl der Sitze zu verringern.

Zur Anpassung an aktuelle Brandschutzvorgaben erhielt der Hörsaal F303 einen separaten 2. baulichen Rettungsweg in Form einer dem neuen Treppenverlauf folgenden, optisch reduzierten Glaskonstruktion auf dem benachbarten Flachdach.